Noch mehr Herzzeit

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Von Peter Killert. Auf meiner Liste meiner Lieblingsbücher steht „Herzzeit“, der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, ganz oben. Jetzt gibt es eine Ergänzung zu einer weiteren wichtigen Beziehung im Leben der...

Noch mehr Herzzeit

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Von Peter Killert. Auf meiner Liste meiner Lieblingsbücher steht „Herzzeit“, der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, ganz oben. Jetzt gibt es eine Ergänzung zu einer weiteren wichtigen Beziehung im Leben der...

Der normative Anspruch

Eigentlich ist diese Überschrift eine echte Phrase mit zwei Worthülsen. Es gibt keine eindeutige Definition des Prädikats „normativ“. Genauso ist das Wort „Anspruch“ ohne Kontext völlig bedeutungslos. Anspruch muss definiert werden. Das ist ein erster Versuch zu einem Thema, das mich schon lange...

Der normative Anspruch

Eigentlich ist diese Überschrift eine echte Phrase mit zwei Worthülsen. Es gibt keine eindeutige Definition des Prädikats „normativ“. Genauso ist das Wort „Anspruch“ ohne Kontext völlig bedeutungslos. Anspruch muss definiert werden. Das ist ein erster Versuch zu einem Thema, das mich schon lange...

Die Aeroplane in Brescia

Heute vor 113 Jahren, am 11. September 1909, besuchte Franz Kafka mit seinem Studienfreund Max Brod und dessen Bruder Otto eine Veranstaltung in der norditalienischen Stadt Brescia. Es war eine Flugshow in einem Aerodrome - etwas zu damaliger Zeit völlig neues und für die Menschen, die dieser Show...

Die Aeroplane in Brescia

Heute vor 113 Jahren, am 11. September 1909, besuchte Franz Kafka mit seinem Studienfreund Max Brod und dessen Bruder Otto eine Veranstaltung in der norditalienischen Stadt Brescia. Es war eine Flugshow in einem Aerodrome - etwas zu damaliger Zeit völlig neues und für die Menschen, die dieser Show...

KRAFTWERK in Bonn am 28.08.2022

Die KRAFTWERK Fans fragen sich immer: Wann gibt es ein neues Album der Düsseldorfer Pioniere? Ich glaube, darauf können wir lange warten. Einmal mehr zeigen KRAFTWERK, dass sie ihre Klassiker so variieren können, dass sie zeitlos und frisch wirken. Beim Konzert im Hofgarten in Bonn haben sie das...

KRAFTWERK in Bonn am 28.08.2022

Die KRAFTWERK Fans fragen sich immer: Wann gibt es ein neues Album der Düsseldorfer Pioniere? Ich glaube, darauf können wir lange warten. Einmal mehr zeigen KRAFTWERK, dass sie ihre Klassiker so variieren können, dass sie zeitlos und frisch wirken. Beim Konzert im Hofgarten in Bonn haben sie das...

Bosch: Legacy

"Times are changin´ " heisst es im neuen Titel-Song der Serie "Bosch: Legacy", der Nachfolge-Serie der Serie "Bosch", die nach sieben Staffel auf Amazon Prime nun in diese neue Serie übergeht. Wir erinnern uns: Es gab einen großen Cut am Ende der...

mehr lesen

Simulierte Realität

Ich schreibe ja eher die guten Rezensionen und eher selten über schlechtere Serien in den diversen Streaming Diensten. Bei dieser Serie gibt es aber mal einen echten Verriss. Dennoch versuche ich, konstruktiv zu bleiben. Ist aber sehr schwierig,...

Streaming Horror

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Text geschrieben (und auch vertont) bei dem es um ein fiktives Treffen von Franz Kafka und HP Lovecraft geht. Ausgehend von der doch sehr kafkaesken Kurzgeschichte Lovecrafts mit dem Titel "Die Musik des Erich...

Andrew Fletcher (1961-2022)

Was für eine traurige Nachricht heute Abend. Der Keyboarder von Depeche Mode, Andrew Fletcher, ist im Alter von 60 Jahren überraschend verstorben. Fletch Fletcher gründete 1979 mit seinen Schulfreunden Martin Gore und Vince Clarke die Band...

Depeche Mode – Instrumental

Von DEPECHE MODE hört man im Moment nicht so viel Neues. Der Sänger Dave Gahan ist mit seiner zweiten Band "Soulsavers" und dem Album "Imposter" aktiv - aber das hat musikalisch doch recht wenig mit Depeche Mode zu tun. Highlight seit dem letzten...

Krieg. Zwischen Ideologie und Heuchelei.

Es herrscht Krieg in Europa. Beängstigende Szenarien vom möglichen Einsatz von Atomwaffen, die längst abgelegt zu sein schienen, sind aktueller und bedrohlicher denn je. Das alles ist – im Nachhinein betrachtet – eine beinahe zwangsläufige,...

Ein paar Worte zum GENDERN

Dieses Thema ruft viele Meinungen und viele Vorstellungen auf den Plan: Gibt es eine Notwendigkeit, zu "gendern", also weibliche Ausdrücke nicht nur mitzudenken, sondern auch auszusprechen und wenn ja, ist das Gendern, das sich mehr und mehr...

EPISCH

Nein, das ist keine bezahlte Werbung und nein, ich bin kein bekloppter STAR WARS Fanboy. Also wenn, dann nur ein bisschen 🙂 Da sich die erste Staffel von "The Book Of Boba Fett" dem Ende neigt - nächsten Mittwoch gibt es die vorerst letzte Folge...

Robert Harris – “Konklave”

Wer ein Buch von Robert Harris liest, macht eigentlich nichts falsch. Und seine Zielgruppe dürfte vielschichtig sein: Historisch interessierte Menschen, Krimi und Thrillerfreunde, auch durchaus Menschen, die etwas anspruchsvolleres Lesen möchten....

EDGY

Mein eigener Beitrag zum Thema "toxisch" hat mich zu einer eigenen Komposition eines solchen Wortes inspiriert. Ich bin meine eigene Inspiration - so weit ist es schon gekommen 🙂 Nein, ich muss ehrlich sein - das Wort "edgy" stammt nicht von mir,...

Blundered

Ich bin kein guter Schachspieler, aber ich wäre es gerne. Ich glaube von mir selbst behaupten zu können, dass ich sehr gut umfangreiche, komplexe Zusammenhänge durchschauen kann - allerdings nicht auf eine Art, wie es beim Schach gefordert ist. Es...

“Toxisch” – Evolution einer Irreführung

TOXISCH - Dieser Begriff scheint allgegenwärtig zu sein. "Toxische Männlichkeit" oder "Toxische Beziehungen" sind seit einigen Jahren für immer wieder auftretende Leitartikel, nicht nur in Frauenzeitschriften gut - ein naturwissenschaftlicher...

Aurora & Fante

Den Jahresurlaub und den freien Kopf, der sich nach einigen Tagen auf meiner Insel einstellt, nutze ich, um Horizonte zu erweitern. Ausgaben diverser Zeitschriften, für die sich im Alltag kaum Raum und Zeit ergeben, aber vor allem auch neue Musik...

Die Zeichnungen von Franz Kafka

(c) C.H. Beck Verlag Ein großer Aufkleber ist auf dem Buch angebracht: Weltsensation. Für Freunde des Schriftstellers Franz Kafka ist diese Bezeichnung keinesfalls übertrieben. Dieses wunderbar aufbereitete Buch umfasst mehr als 100 bisher...

coveroverkill -3

Aus aktuellem Anlass muss ich den Spieß umdrehen. Diesmal geht es nicht um eine Coverversion eines Depeche Mode Songs, sondern um die Coverversion von Depeche Mode zu anderen Künstlern. Auf der letzten Tournee gehörte ein tolles Cover von "Heroes"...

coveroverkill -2

Das zweite Depeche Mode Cover Video in dieser Serie ist in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Die Band ist hier in Deutschland recht unbekannt, aber in ihrem Heimatland, in Norwegen, dagegen sehr populär. Nachfolgendes Video zeigt die Band...

No Man´s Sky

Ich bin mit Computerspielen aufgewachsen. Wenn man in den 1970er Jahren geboren ist, dann hat man alle bisher interessanten Entwicklungen selbst miterlebt. Aber nur alle paar Jahre gibt es mal ein echtes Highlight. Man erkennt diese Highlights...

Kafka Manuskripte online

Kafka Manusktipte online - auf den Seiten der Nationalbibliothek von Israel Vor ziemlich genau zwei Jahren habe ich einen Artikel zu unveröffentlichten Manuskripten von Franz Kafka geschrieben. Die Nationalbibliothek in Israel hatte auch einige...

50 Jahre “DalliDalli”

Heute vor 50 Jahren lief die erste Ausgabe der Quizsendung "DalliDalli" im Fernsehen. Ich durfte, als ich noch ganz klein war, immer bis zu "Dalli-Klick" aufbleiben und mitraten. Ein ähnliches Ritual gab es dann später auch bei "Der Große Preis" -...

100 Jahre Sophie Scholl

Heute vor 100 Jahren wurde Sophie Scholl geboren. Vor einigen Jahren habe ich mich mit Sophie Scholl auseinandergesetzt. Die Spielfilme gesehen (Empfehlung, Link zur Mediathek), die Dokumentationen, die Briefe, die Biographien - mich hat sehr...