Die Aktuellsten Artikel

Powershell: Excel Datei steuern

Nach längerer Zeit mal ein neues Code-Snippet. Ich muss derzeit mit einem Script eine Möglichkeit bauen, eine Excel-Datei zu erzeugen und deren Befüllung zu steuern. Das mache ich mit Powershell. Dabei bin ich zunächst auf einige Schwierigkeiten gestoßen - das...

Zeit voller Stumpfsinn

Es ist wieder soweit. Eine nationale Herausforderung greift dieser Tage um sich. Sie ist typisch deutsch (es gab sie auch mal in anderen Ländern, aber der dort vorhandene Zuspruch ließ dort stetig nach und ist gar nicht mehr vorhanden), sie ist allgegenwärtig in den...

Troisdorfer Erinnerungstafeln – Teil 1

03. August 1973 - Tragischer Unfall mit Belgischen Soldaten nahe dem Spicher Mauspfad Schon im letzten Jahr wollte ich mich ein wenig mehr mit Lokalpatriotismus beschäftigen. Ich mache auf meiner Insel Amrum immer wieder Vergleiche zu der Historie vor Ort und Fotos...

Zeitenwende(n)

„Zeitenwende“ ist vermutlich das Wort des Jahres. Es markiert zusammenfassend die tiefen Umwälzungen der vergangenen Monate – insbesondere in Bezug auf die deutsche Haltung zu Krieg und Verteidigung. Hand in Hand mit dem „Sondervermögen“1 ist die Zeitenwende...

Die Launen der Inflation

Leider habe ich den aussagekräftigsten Kassenbon nicht aufbewahrt. Und ich bewahre eigentlich alle Kassenbons auf. Normalerweise scanne ich die Kassenbons vor dem Wegwerfen, um einfach aus purer Nostalgie noch mal auf die Preise von damals zu schauen. Und da gibt es...

Stand der Dinge

Es gibt einige kleine Neuigkeiten bei mir, die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Da es auf dieser Seite hauptsächlich um mein Schreiben geht, erzähle ich ein wenig über den Stand zu meinem zweiten Roman, an dem ich jetzt schon sehr lange rumbastele und der auch noch...

Noch mehr Herzzeit

Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Max Frisch - Von Peter Killert. Auf meiner Liste meiner Lieblingsbücher steht „Herzzeit“, der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, ganz oben. Jetzt gibt es eine Ergänzung zu einer weiteren wichtigen...

Der normative Anspruch

Eigentlich ist diese Überschrift eine echte Phrase mit zwei Worthülsen. Es gibt keine eindeutige Definition des Prädikats „normativ“. Genauso ist das Wort „Anspruch“ ohne Kontext völlig bedeutungslos. Anspruch muss definiert werden. Das ist ein erster Versuch zu einem...

Herzallerliebst

Ich habe schon einige Texte geschrieben, in denen ich mich Franz Kafka gewidmet habe. "Auf der Suche nach Josephine" oder "Das Treffen in Kierling" sind nur zwei Beispiele. Derzeit fasse ich diese Texte unter dem Titel "Kafkaeske Momente" zusammen. Einen weiteren Text...

Die literarische Erweckung und ihre Folgen

Wenn ich auf die Vergangenheit zurückblicke und eine Zeit definieren müsste, die ich als "Mein Erwachsenwerden" charakterisieren würde, dann ist es das ausgehende Jahr 1992. Dafür gibt es einige Gründe. "Die Verwandlung" von Kafka und "US" von Peter Gabriel - eine...

Ohne weitere Worte

Die Menschheit hat nach Angaben der Umweltorganisation WWF in den vergangenen Jahrzehnten fast 70 Prozent aller bekannten Wirbeltierbestände vernichtet. Die Ursachen für dieses massive Artensterben seien "allesamt menschengemacht", heißt es im Living-Planet-Report,...

Memento Mori

Ergänzung zu diesem Artikel: Auf zeit.de gibt es seit heute ein informatives Interview mit Martin Gore - hier nachzulesen. Das ist nicht ein weiterer Titel meiner Texte - ich habe ja ein Faible für lateinische Bezeichnungen und mein immer noch in der Entstehung...

Neue Übersicht bei den Troisdorfer Ansichten

Die Troisdorfer Ansichten umfassen mittlerweile 35 verschiedene Bilder, von denen einige sehr erstaunlich sind. Gerade heute aber ich wieder eine Perspektive gefunden, nach der ich lange gesucht habe. Je älter das Originalbild, desto weniger Ankerpunkte findet man, um...

Bahnhof / Wasserturm

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Obwohl ich in Troisdorf geboren bin und den alten Bahnhof noch sehr gut kenne, habe ich keine bewusste Erinnerung an diesen Wasserturm der dort stand. Der muss in den frühen 80er...

Kölner Straße / Hermann-Löns-Straße

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Eine weitere markante Troisdorfer Ansicht - das Originalbild stammt aus den 1950er Jahren und das Haus an der Ecke steht heute noch und ist als Ankerpunkt für dieses Bild sehr leicht...

Kölner Straße um 1900

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Es gibt viele sehr alte Postkartenmotive, bei denen ich bisher nicht in der Lage war, die richtige Perspektive zu finden. In diesem Fall hatte ich Glück, denn die beiden Häuser aus der...

Agger Hotel / Saga

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden)   In dieser Troisdorfer Ansicht ist das "Hotel Saga" oder "Hotel Aggerbrücke", wie es damals heiß, zu sehen. Das "Saga" ist ein beliebter Szene-Treffpunkt in Troisdorf - viele...

Ursulaplatz in den 50er Jahren

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Ein sehr schönes Bild aus den 50er Jahren vom Ursulaplatz in Troisdorf. Hier hielten keine Busse wie später (siehe dazu diese Troisdorfer Ansicht), sondern eine Straßenbahn aus...

Stadttor Forum Troisdorf

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Am Ende der Fussgängerzone, wo das derzeit verwaiste "Forum Troisdorf" zu finden ist, befinde sich diese Troisdorfer Ansicht. Im Hintergrund sieht man neben dem Fachwerkhaus die...

Am Sanderhof / Eiscafé Fontanella

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Dieses Foto zeigt die Einfahrt zur Straße "Am Sanderhof" (direkt bei mir um die Ecke) und das Eiscafé Fontanella - das ist in Troisdorf sehr bekannt. [twenty20 img1="5063" img2="5068"...

… und es geht weiter

Es geht immer irgendwie weiter und manchmal blitzt die Zeitlosigkeit auf, wenn alte Helden doch immer noch da sind. Neuigkeiten bei Depeche Mode Ende Mai starb Andrew Fletcher, Gründungsmitglied von Depeche Mode. Seitdem wissen wir nicht so recht, wie es weitergehen...

Zwei neue Troisdorfer Ansichten

Es gibt zwei neue Troisdorfer Ansichten auf meiner Seite. Einmal das "Forum Troisdorf" am Ende der Fussgängerzone und ein Blick auf den Straßenzug der Hippolytusstraße (Bitte klicken Sie auf die jeweiligen Links für Details und größere Ansichten des Bildes) (Dieser...

Troisdorf Hippolytusstrasse

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Dieses Bild zeigt den Straßenzug der Hippolytusstraße und zwar den Teil außerhalb der heutigen Fussgängerzone. Obwohl bis auf das Haus ganz links keine des Häuser aus den 50er Jahren...

Forum Troisdorf

(Dieser Eintrag ist Teil der "Troisdorfer Ansichten", die ständig erweitert werden) Lange, bevor es eine Fussgängerzone gab und noch länger vor der Errichtung des Gebäudes, dass wir heute als "Forum" kennen und wo früher Hertie und dann "massa" ihre Geschäfte hatten,...

Die Aeroplane in Brescia

Heute vor 113 Jahren, am 11. September 1909, besuchte Franz Kafka mit seinem Studienfreund Max Brod und dessen Bruder Otto eine Veranstaltung in der norditalienischen Stadt Brescia. Es war eine Flugshow in einem Aerodrome - etwas zu damaliger Zeit völlig neues und für...

Willkommen bei Peter Killert

Aktuelles Webcam-Bild

Schon gehört?

Archiv