Die Aktuellsten Artikel

Ein wenig Ahnenforschung

Weisheiten Heinz Killert Heute ist Vatertag und letzte Woche wäre mein Vater 91 Jahre alt geworden. Das habe ich zum Anlass genommen, nochmal über die Seiten zu schauen, die ich hier zur Ahnenforschung angelegt habe. Da habe ich diese Inhalte natürlich direkt...

Buchsatz mit LaTeX und MarkDown – Ergänzung

Zu meinem letzten Eintrag muss ich zwei Kleinigkeiten ergänzen. Der Artikel ist nicht besonders aussagekräftig ohne ein anschauliches Beispiel für einen gelungenen Buchsatz. Daher hier ein Screenshot eines PDF, das die ersten Seiten von "AMOR SIMPLEX" zeigt. Ist alles...

Buchsatz mit LaTeX und MarkDown

Es ist immer sinnvoll, Inhalte und Form zu trennen. Das gilt in der IT in nahezu allen Bereichen - insbesondere aber bei der Gestaltung von Anwendungen und Medien. Dadurch entsteht Flexibilität und Wiederverwertbarkeit - die Form lässt sich jederzeit auf andere...

Recherche ohne Ende

Wann ist der neue Roman denn endlich da? - Wann ist er fertig - war doch schon lange angekündigt. Der für meine Generation vermutlich sehr wichtige Autor Neil Gaiman hat in einem seiner Online-Schreibkurse mal gesagt, dass man irgendwann einmal einen definitiven...

Depeche Mode – Instrumental

Von DEPECHE MODE hört man im Moment nicht so viel Neues. Der Sänger Dave Gahan ist mit seiner zweiten Band "Soulsavers" und dem Album "Imposter" aktiv - aber das hat musikalisch doch recht wenig mit Depeche Mode zu tun. Highlight seit dem letzten Album von Depeche...

Powershell: Balloon Message anzeigen

Ich wollte wissen, wie man in Powershell eine kleine Balloon-Message unten rechts über der Taskleiste aufpoppen lassen kann. Das kann ganz praktisch sein und ersetzt öfter - besonders bei vollständig automatisierten Abläufen - eine lästige Standard-Messagebox. Das ist...

Krieg. Zwischen Ideologie und Heuchelei.

Es herrscht Krieg in Europa. Beängstigende Szenarien vom möglichen Einsatz von Atomwaffen, die längst abgelegt zu sein schienen, sind aktueller und bedrohlicher denn je. Das alles ist – im Nachhinein betrachtet – eine beinahe zwangsläufige, absehbare Entwicklung. Wenn...

EMACS – Steile Lernkurve bis zum Umstieg

Achtung! Das ist ein Nerd-Artikel - nur lesbar und interessant für IT-Nerds und Menschen, denen die Bezeichnung "EMACS" etwas sagt ... 🙂 Über EMACS habe ich ja schon einige Artikel verfasst. Seit vielen Wochen bin ich schon dabei, alle Softwareprojekte und auch...

Ein paar Worte zum GENDERN

Dieses Thema ruft viele Meinungen und viele Vorstellungen auf den Plan: Gibt es eine Notwendigkeit, zu "gendern", also weibliche Ausdrücke nicht nur mitzudenken, sondern auch auszusprechen und wenn ja, ist das Gendern, das sich mehr und mehr durchsetzt, auch wirklich...

EPISCH

Nein, das ist keine bezahlte Werbung und nein, ich bin kein bekloppter STAR WARS Fanboy. Also wenn, dann nur ein bisschen 🙂 Da sich die erste Staffel von "The Book Of Boba Fett" dem Ende neigt - nächsten Mittwoch gibt es die vorerst letzte Folge - ist es an der...

Robert Harris – „Konklave“

Wer ein Buch von Robert Harris liest, macht eigentlich nichts falsch. Und seine Zielgruppe dürfte vielschichtig sein: Historisch interessierte Menschen, Krimi und Thrillerfreunde, auch durchaus Menschen, die etwas anspruchsvolleres Lesen möchten. Letztere kommen...

Shotcut

Ich bin ja ein großer Freund von OpenSource Software. Wann immer möglich, sollte man freie Software einsetzen - das spart für den Privatanwender Geld und setzt die richtigen Signale. Je mehr Menschen freie Software verwenden, desto mehr Bedeutung gewinnt sie. Open...

EDGY

Mein eigener Beitrag zum Thema "toxisch" hat mich zu einer eigenen Komposition eines solchen Wortes inspiriert. Ich bin meine eigene Inspiration - so weit ist es schon gekommen 🙂 Nein, ich muss ehrlich sein - das Wort "edgy" stammt nicht von mir, sondern von einer...

Das Auge in die Vergangenheit

Das Hubble-Teleskop geht so langsam in Rente. Es hat ausgedient und der Menschheit fundamentale Erkenntnisse und Bilder geliefert. Es funktioniert noch, aber Hubble wird nicht mehr lange seine Dienste leisten können. Seit heute ist nun der Nachfolger auf dem Weg. Für...

Blundered

Ich bin kein guter Schachspieler, aber ich wäre es gerne. Ich glaube von mir selbst behaupten zu können, dass ich sehr gut umfangreiche, komplexe Zusammenhänge durchschauen kann - allerdings nicht auf eine Art, wie es beim Schach gefordert ist. Es ist daher immer...

AMECA & CO.

Für die einen gruselig, für die anderen Vorboten für eine auf mit Spannung zu erwartende Zukunft: AMECA erwacht: BOSTON DYNAMICS Tanzensemble https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw

„Toxisch“ – Evolution einer Irreführung

TOXISCH - Dieser Begriff scheint allgegenwärtig zu sein. "Toxische Männlichkeit" oder "Toxische Beziehungen" sind seit einigen Jahren für immer wieder auftretende Leitartikel, nicht nur in Frauenzeitschriften gut - ein naturwissenschaftlicher Begriff, der zum...

Aurora & Fante

Den Jahresurlaub und den freien Kopf, der sich nach einigen Tagen auf meiner Insel einstellt, nutze ich, um Horizonte zu erweitern. Ausgaben diverser Zeitschriften, für die sich im Alltag kaum Raum und Zeit ergeben, aber vor allem auch neue Musik und Literatur. Hier...

Die Zeichnungen von Franz Kafka

(c) C.H. Beck Verlag Ein großer Aufkleber ist auf dem Buch angebracht: Weltsensation. Für Freunde des Schriftstellers Franz Kafka ist diese Bezeichnung keinesfalls übertrieben. Dieses wunderbar aufbereitete Buch umfasst mehr als 100 bisher unbekannte Zeichnungen von...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 14.11.2021 (Rückreise)

Das war mein bisher längster Urlaub auf Amrum. Ich bin ja meistens mehrmals im Jahr auf Amrum, so dass ich 12 oder 13 Übernachtungen dort habe. Diesmal waren es 15 Übernachtungen. Die zwei zusätzlichen Tage hat man gemerkt - man gewöhnt sich an die Wohnung, die...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 12.11.2021

Am Sonntag geht es wieder nach Hause Das ist mein letzter Eintrag in diesem Urlaub. Ich bin zwar morgen den ganzen Tag noch hier und fahre am Sonntagmorgen um 7:00 Uhr mit der Fähre wieder zurück - aber den Nachmittag / Abend des letzten Tages nutze ich zum Packen und...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 11.11.2021

Eine dicke graue Wolke macht Platz Nach zwei Tagen grauem Pisselswetter war es heute trocken und gegen Abend lag noch eine dicke graue Wolke, genau über Amrum - als ich rausgegangen bin standen die Chancen aber nicht schlecht, dass sich diese Wolke bis zum...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 10.11.2021

Ebbe und Flut Ich bin mal wieder bei meinen Schiebebildern gelandet - diesmal geht es allerdings nicht um die Überlagerung von historischen Fotos sondern um den simplen Vergleich zwischen Ebbe und Flut. Es ist immer wieder faszinierend, wie sich die Landschaft...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 09.11.2021

Regenbogen an der Südspitze in Wittdün Das sind die ganz besonderen Momente, die auch nach so vielen Besuchen auf Amrum niemals ihren Reiz verlieren. Als ich gestern meine Nachmittagstour gestartet habe, wechselten kurze Regenschauer und Sonnenschein ab - man hält...

Amrum Tagebuch : Auf meiner Insel – 08.11.2021

Der Sturm war zwar nicht allzu stark, aber er hat wohl doch den Fahrplan der Fähren etwas durcheinander gebracht. Gestern Nachmittag standen hier für einige Stunden zwei Fähren im Hafen, die dann beide in kurzem Abstand abgefahren sind. Beide haben quasi den Höchstand...

Willkommen bei Peter Killert

Archiv