24. September 2022

Es geht immer irgendwie weiter und manchmal blitzt die Zeitlosigkeit auf, wenn alte Helden doch immer noch da sind.

Neuigkeiten bei Depeche Mode

Ende Mai starb Andrew Fletcher, Gründungsmitglied von Depeche Mode. Seitdem wissen wir nicht so recht, wie es weitergehen wird, mit dieser Band, die schon seit über 40 Jahren aktiv ist. Dann gab es auf Instagram ein offizielles Lebenszeichen. Martin Gore und Dave Gahan waren in Santa Barbara, im Heim-Studio von Gore zu sehen und die Bildunterschrift ließ vermuten, dass an neuen Songs gearbeitet wurde.

Dann gab es letzte Woche massenhaft Gerüchte. Angeblich sollte eine Pressekonferenz am 04. Oktober in Berlin stattfinden und angeblich sei das DM-Management dabei, Termine in den großen Stadien in Europa zu blockieren – Termine für mögliche Konzerte einer neuen Tour. Beides wurde dann auf Anfrage bei der Band von einem britischen Journalisten dementiert. Aber nur halbherzig.

Seit gestern ist offiziell bestätigt, dass die Pressekonferenz am 04. Oktober im Berliner Ensemble stattfinden wird. Was genau dort Thema sein wird (neues Album, neue Tour, die Zukunft der Band) ist aktuell noch nicht bekannt.

Alle bisher bekannten Details sind hier zusammengetragen.

Neuigkeiten bei Smashing Pumpkins

Auch die Smashing Pumpkins gibt es noch. Die waren eigentlich nie ganz weg – Mastermind Billy Corgan hat zwischendurch immer mal wieder neue Musik veröffentlicht. Jetzt gibt es aber einen neuen Song namens “Beguiled” (zu deutsch: “Betört”). Ein offizielles Musikvideo gibt es ebenfalls – sehr gelungen: