coveroverkill -2

Das zweite Depeche Mode Cover Video in dieser Serie ist in vielerlei Hinsicht sehr interessant. Die Band ist hier in Deutschland recht unbekannt, aber in ihrem Heimatland, in Norwegen, dagegen sehr populär. Nachfolgendes Video zeigt die Band „Röyksopp“ bei einem Auftritt in einer norwegischen Musiksendung, vielleicht vergleichbar mit unserer „Hitparade“.

Der Song, den sie von Depeche Mode gecovert haben, ist ein Klassiker – aber nur für echte Depeche Mode Fans. Ein sehr schöner Song, eine tolle Melodie, ein schöner Refrain, der aber nie in den Radios lief. Denn „Ice Machine“ ist die B-Seite der ersten Depeche Mode Single aus dem Jahr 1981 „Dreaming Of Me“ – Autor ist nicht Mastermind Martin Gore, sondern Vince Clarke, der Gründer von Depeche Mode, der bereits 1981 ausgestiegen war und die Bands Yazoo und Erasure gegründet hat.