Burg Wissem – Eingangstor

(Dieser Eintrag ist Teil der „Troisdorfer Ansichten“, die ständig erweitert werden)

Eines der „Wahrzeichen“ von Troisdorf ist sicher die Burg Wissem. Bis 1981 war sie auch das Rathaus der Stadt Troisdorf. Heute ist dort das Bilderbuchmuseum untergebracht und die Burg Wissem mit Remise und Gastronomie gilt heute als Tor zur Wahner Heide.

Nachfolgendes Schiebebild zeigt das Eingangstor zur Burg Wissem im Winter – warum gibt es hier kein Foto von der Burg Wissem selbst?

Das hat sich als ziemlich „tricky“ erwiesen. Ein sehr schönes, altes Foto lässt sich nicht so ohne Weiteres als Schiebebild konstruieren, weil durch Bäume in der aktuellen Perspektive das Herrenhaus der Burg kaum sichtbar ist. Genauso verhält es sich mit anderen Perspektiven.

Diese beiden Kandidaten hätten bei passender Formatierung gepasst – wenn da nicht die Bäumen wären

Burg Wissem im Winter 2021 Historische Aufnahme Burg Wissem Troisdorf

 

Daher erstmal „nur“ ein Schiebebild des Eingangstores.

Wichtige Anmerkung: Die Originalfotos stammen aus den sozialen Medien oder existieren als eingescannte Postkarten – sofern nicht anders angegeben, sind mir die Urheber nicht bekannt. Da ich hier natürlich keine Urheberrechte verletzen möchte, bitte ich bei Einwänden zum Gebrauch der Fotos um eine kurze Nachricht per E-Mail. Mit der Darstellung der Troisdorfer Ansichten verfolge ich keine kommerziellen Absichten.