Auf meiner Insel 42

Leider setzt sich hier die Sonne gar nicht durch. Im Gegenteil – grau und trüb war es auch heute wieder. Wenn ich lese, dass es in einigen Teilen Deutschlands 20° warm sein soll – also davon sind wir hier mindestens 15° entfernt. Aber der Maßstab ist ja nicht das Wetter im Rest von Deutschland. Das Wetter hier ist typisch Herbst und genau davon bin ich ja auch ausgegangen. Das hat etwas sehr gemütliches und das ist genau das Richtige für mindestens zwei Sessions am Tag, an denen ich konzentriert mehrere Stunden schreibe. Ich glaube, dass ich morgen Abend mit Justitia fertig sein werde. Damit findet mein bisher umfangreichstes Projekt einen Abschluss.

Für alle Mac-User: Heute, und nur heute, gibt es für 1,99 EUR die Video-Toolbox. Das ist ein kleines Programm, mit dem sich diverse kleine Effekte auf Videos anwenden lassen. Man kann dann aus großen Videos mit einfachem Mausklick kleine GIFs erstellen. Hier zwei Beispiele.

Kleine Gruppe Zugvögel über dem Kneipsandhaken heute – die sieht man hier überall.

Zugvögel
Abfahrt der MS Nordfriesland heute Vormittag. Die „MS Nordfriesland“ ist übrigens eine von zwei „alten“ Fähren. Die neuen Fähren der WDR („Wyker Dampfschiff-Reederei“) sind Doppelend-Fähren. Die „MS Nordfriesland“ kenne ich noch aus den 80er Jahren. Gestern erst wurde bekannt gegeben, dass die WDR eine weitere Doppelend-Fähre in Auftrag gegeben hat. Bald haben solche Bilder also einen historischen Wert 😉 Diese Fähren werden dann meist ins Ausland verkauft. Die Fähren aus den 80er Jahren waren teilweise noch lange Zeit am anderen Ende der Welt im Einsatz.

Neue Fotos erst wieder morgen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.