Die Arbeit hätte ich mir sparen können. Andererseits hätte ich einige gravierende Fehler gar nicht bemerkt: die neue Version von Papyrus Autor bietet die Möglichkeit, die Szenen in einer Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen in einer Zeitleiste anzuordnen. Das ist eine ziemlich aufwendige Arbeit, wenn diese Zeitleiste nicht während des Schreibens erstellt wird.
Ich habe das jetzt mal für den ersten Teil meiner Thriller Trilogie ZERO DOWNTIME (-> Teaser Trailer) gemacht. Mein Hang zu Zeitsprüngen war bei AMOR SIMPLEX schon eine Herausforderung. Bei ZERO DOWNTIME zeigt sich jetzt nach dieser Strukturierung, dass trotz kontinuierlichem Schreibprozess gleich mehrere haarsträubende Inkonsistenzen aufgetreten sind.
Die Inkonsistenzen verursachen einen Domino-Effekt, der es unmöglich macht, die Geschichte in ihrer jetzigen Form zu retten. Sie muss von Grund auf komplett neu geschrieben werden.
Das ist immer eine schmerzliche Erkenntnis, aber die bisherige Version von ZERO DOWNTIME ist ja auch erst die erste Version mit einigen wenigen Korrekturen. Ist also kein Beinbruch, kostet halt nur Zeit.