Auf meiner Insel – 04.01.2019

… und dann bin ich durch den blauen Tunnel gelaufen und ab nach Hause

Ich bin wieder zu Hause. Gerade habe ich alle Fotos auf meinen PC kopiert und schaue alles nochmal durch. Die Highlights waren diesmal drei Abende mit unfassbaren schönen Sonnenuntergängen und kaum beschreibbaren Farbspielen am Himmel. So auch gestern Abend, wo ich dann zum dritten Mal hintereinander quer über den gesamten Kniepsand gelaufen bin. Diesmal war wirklich alles dabei. Extrem dichter Nebel, Dauerregen, wolkenlos und gesäßkalt, sowie richtig stürmisch. So muss wettertechnisch ein Urlaub sein.

Die Rückfahrt heute lief problemlos. Um 6:00 Uhr die Fähre genommen, dann eine Stunde im „Tor zu den Inseln“ gewartet und dann in den zunächst eiskalten Wagen 3 des IC2311 gewechselt. Der stand an der Mole, bereit um an den IC in Niebüll drangehangen zu werden. Der Zug kam mit 10 Minuten Verspätung in Köln an. Erstsahnigst. Allerdings musste ich einen Zugbegleiter etwas ratlos zurücklassen. Eine Dame kam in den Wagen und fragte mich, ob sie bitte auf Ihrem Platz sitzen dürfte. Sie hatte den Platz reserviert. Da musste ich erwiedern, dass ich den Platz ebenfalls reserviert hatte. Wir haben unsere Reservierungen abgeglichen und hatten beide recht. Der Zugbegleiter konnte sich das nicht erklären. Ich hatte ja schon geschrieben, dass seit dem Fahrplanwechsel eine grafische Sitzplatzreservierung auf bahn.de möglich ist. D.h. man sieht den Plan des Wagens vor sich und kann einen Platz reservieren, der frei ist und an dem man gerne sitzen würde. Es ist also wahrscheinlich, dass mit dieser Änderung im Buchungssystem irgendetwas noch nicht rund läuft. Heute war das aber nicht dramatisch. Die Dame konnte direkt neben in der Reihe sitzen – es gab genügend freie, nicht reservierte Plätze.

Ich denke, dass ich am Wochenende schon mal gucken werde, wann ich wieder auf die Insel fahre. Im September auf jeden Fall, evtl. vorher im Mai und mit ziemlicher Sicherheit auch wieder zum nächsten Jahreswechsel. Das hängt natürlich von den schon gemachten Reservierungen ab und welche Wohnungen noch frei sind. Da muss ich dann bereits in den nächsten Tagen aktiv werden 🙂

Liverpool hat tatsächlich verloren