Panorama und Zeitreise

Bei dem schönen Wetter an diesem Wochenende gibt es natürlich viele schöne Foto-Motive. Beim Auswerten der Fotos und vergleichen mit alten Fotos wird dann deutlich, wie sehr sich die Welt verändert hat. Und das liegt gar nicht mal so sehr am Motiv.

Dieses Panorama Bild von Siegburg mit dem Siebengebirge im Hintergrund habe ich vor ca. 12 Jahren mit einer 5 MegaPixel Kamera aufgenommen. Es ist im Grunde gar kein einzelnes Foto, sondern wurde aufwendig mit einer speziellen Software aus zwanzig Einzelbildern zusammengesetzt. Man erkennt dies gut an den Schattierungen am Himmel, da sich die Lichtverhältnisse bei jedem Bild geändert hatten. Ich weiß noch, dass ich Stunden damit verbracht hatte, dieses Bild so halbwegs brauchbar zusammenzustellen. Zum Vergrössern anklicken.

Siegburg vom Michaelsberg, aufgenommen März 2002
Und wie sieht es heute aus? Nun, mit einer 20.4 MegaPixel Kamera und automatischem Schwenkpanorama entstehen großartige Panorama Bilder in wenigen Sekunden ohne Nacharbeit.
Siegburg vom Michaelsberg, aufgenommen März 2014

Siegburg vom Michaelsberg, aufgenommen März 2014

Ebenfalls neu – habe ich hier in der Gegend zumindest noch nie gesehen – sind Ladestationen für eBikes. So eine Ladestation gibt es seit wenigen Wochen auf dem Marktplatz in Siegburg. Das ist für die nächsten Panorama Fotos im Jahr 2026 mit 40 Megapixel in 3D wichtig – dann bin ich 51 Jahre alt und brauche ein eBike um den Berg überhaupt hochzukommen 😉 :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.